Aktuell

Das Herz unserer Arbeit sind die laufenden Förderprojekte in denen sich die Redel Stiftung engagiert. Sie bilden das Ergebnis unser Arbeit und sind Motor für unsere Passion Um Menschen zu helfen

Wir laden Sie herzlich ein, in unseren aktuellen Projekten zu stöbern. Und vielleicht können wir Sie mit unserer Arbeit begeistern, Ihre Passion zu entzünden, um die Redel Stiftung mit Ihrer Spende zu unterstützen.

Zukunftsperspektiven für Straßenkinder

Bangladesch ist eines der ärmsten Länder der Welt. Wegen der großen Armut und hohen Arbeitslosigkeit in den ländlichen Regionen, aber auch wegen zunehmender Naturkatastrophen aufgrund des Klimawandels, wandern viele Familien in die großen Städte ab, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Beschäftigung für Menschen mit Behinderung

Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sind in Georgien bisher wenig integriert. Es gibt so gut wie keine staatliche Unterstützung, und beschäftigungstherapeutische Angebote wie etwa Behindertenwerkstätten sind unbekannt. Bei diesem Projekt geht es um die Förderung von Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen in Tiflis und in den Dörfern Nasaguri und Tsinubani.

Unterstützung für Geflüchtete auf Lesbos

Griechenland gehört aufgrund seiner geografischen Lage am Rand Europas und als Mittelmeer-Anrainerstaat zu den Ländern mit den meisten Asylsuchenden und Migranten. Ende 2022 registrierte das UN-Flüchtlingshilfswerk 147.000 Flüchtlinge und 22.000 Asylsuchende. Die Flüchtlinge kommen auf dem Land- oder Seeweg. Hauptherkunftsländer sind Palästina, Afghanistan, Syrien und Somalia.

Nothilfe für Vertriebene in der Nordwest-Region

Nach Angaben der Vereinten Nationen waren im Juni 2022 rund 580.000 Menschen auf der Flucht innerhalb Kameruns. Die Repression der Zentralregierung führte zusammen mit Rebellenangriffen zur Flucht von immer mehr Menschen in abgelegene Gebiete. Besonders stark betroffen ist der nördliche Teil der anglophonen Region, der sogenannten North West Region, mit ungefähr 280.000 innerhalb des Landes vertriebenen Menschen. Die Region ist aufgrund von Konflikten nur schwer zugänglich, wird infrastrukturell stark von der Zentralregierung vernachlässigt und ist deshalb auf Nahrungsmittelhilfen angewiesen.

Nothilfe für die Opfer der Gewaltkonflikte

Seit Jahren leidet die Bevölkerung der Demokratischen Republik Kongo unter den Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Rebellen. Wechselnde Milizen kämpfen gegeneinander und gegen die kongolesische Armee. Oft geht es um den Zugang zu wertvollen Rohstoffen. Als Folge davon hat das Land afrikaweit die meisten intern Vertriebenen. 5,9  Millionen Menschen im Land sind laut UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, auf der Flucht. In den vergangenen Monaten hat sich die Situation besonders zugespitzt. Die Zahl der Flüchtlingen ist stark gestiegen, allein in Goma sind es 600.000.

Ausbildung und Berufsförderung für Jugendliche mit Behinderungen

In Ägypten sind Menschen mit Behinderungen vielfältig benachteiligt und sozial ausgegrenzt. Das gilt umso mehr, wenn sie aus armen Familien kommen. Trotz einer recht fortschrittlichen Gesetzgebung zugunsten von Behinderten erleben sie im Alltag Diskriminierung und sind in Schule, Ausbildung, Arbeitsleben und sozialen Aktivitäten oft ausgeschlossen.

Bekämpfung häuslicher Gewalt

Die sozialen und wirtschaftlichen Lebensbedingungen der palästinensischen Bevölkerung in der Westbank sind geprägt durch die jahrzehntelange Besatzung, durch Armut, Arbeitslosigkeit und Entbehrungen. Eine Folge davon ist die starke Verbreitung von häuslicher Gewalt. Die Hauptlast im Alltag tragen die Frauen und Mütter. Häufig geben sie jedoch ihre aus Überlastung resultierende Frustration und Gewalterfahrung an die eigenen Kinder weiter, die dann wiederum auch aggressiv werden oder mit Schulversagen und Verhaltensstörungen reagieren. Durch die Corona-Pandemie wurde die Situation in den letzten Jahren noch verschärft.

Unterstützen Sie die Arbeit der Redel Stiftung und werden Teil der guten Sache – Werden Sie Zustifter!